__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

9. April 2011

Angst und Verunsicherung Teil 1

Angst und Verunsicherung
als Strategie
Teil 1


"Die wichtigste Aufgabe von Führungskräften ist, eine Umgebung zu schaffen in der die Mitarbeiter leidenschaftlich entschlossen sind auf dem Markt erfolgreich zu sein. Furcht spielt eine große Rolle, diese Leidenschaft zu entwickeln und zu bewahren. Angst vor dem Wettbewerb, Angst vor einem Bankrott, Angst einen Fehler zu machen, und Angst zu verlieren, können starke Motivationskräfte sein."

So formuliert es es Andrew Grove, Mitbegründer und ehemaliger Präsident des Computerunternehmens Intel, in seinem Buch mit dem denkwürdigen Titel "Nur die Paranoiden überleben". In dieser Aussage kommt leider keine unrühmliche Ausnahme zum Ausdruck, sondern eine weitverbreitete Unternehmensstrategie: Die Beschäftigten eines Unternehmens werden systematisch mit verschiedenen Betriebs- und gesamtwirtschaftlichen Kennzahlen konfrontiert und damit massiv unter Druck gesetzt: Ihnen wird vorgerechnet, wie hoch die Renditen auf den Kapitalmärkten sind, welche Marktposition die Konkurrenz (der Mitbewerber) erreicht hat und dass der Unternehmensgewinn noch weit hinter den Erwartungen der Aktionäre zurückbleibt. Gebetsmühlenartig wird von den Geschäftsleitungen wiederholt, dass das Unternehmen nur "überleben" könne, wenn sie -die Beschäftigten- noch rentabler wären.

Fortsetzung folgt.

Quelle: Tatjana Fuchs, Dehner Verdi Blog 
  

14 Kommentare:

  1. Wenn unsere Manager so sind hat doch alles keinen Sinn.

    AntwortenLöschen
  2. dreht ihr jetzt völlig durch? Es gibt doch zu jedem Thema (auch zu verdi) gute oder schlechte Berichterstattung. Ohne Grund diesen Text hier zu schreiben führt doch nur dazu, dass alle sich schlechter fühlen. Gibt es den bei euch kein Verantwortungsgefühl? Das ist doch einfach von Dehner übernommen, ohne einen einzigen Beweis, dass es etwas mit OBI zu tun hat. Ihr wollt auch nur Angst erzeugen, damit viele hier den Antrag ausfüllen. Wenn man der anderen Seite vorwirft Angst zu machen, sollte man sich nicht genauso verhalten

    AntwortenLöschen
  3. ....dreht ihr jetzt völlig durch?...

    Das habe ich mich auch schon gefragt nachdem ich den Verhaltenskodex gelesen hatte.

    Das dieser Beitrag aus dem Dehner-Blog stammt steht doch drunter?
    Und wer der Verfasser ist auch. Warum diese Aufregung?

    AntwortenLöschen
  4. warum wird immer gefragt, warum man sich aufregt? Ich rege mich nicht auf. Ich finde nur Betriebsräte sollen keine schlechte Stimmung produzieren. Es ist realistisch viel zu tun für unsere Vertretungen, der Verhaltenskodex ist es nach meiner Meinung nicht. Was da drin steht ist doch für jeden Menschen normales Verhalten. Ich glaube nicht, dass mann durch Verbreiten von Angst motivieren kann. Ich glaube auch nicht, dass unserer Geschäftsführer das wollen. Ich schreibe hier zum Beispiel anonym, weil ich mehr Angst vor dem Mobbing meines Betriebsrats habe, als vor meinem Chef. Der weiß nicht mal, dass es diesen Blog gibt.

    AntwortenLöschen
  5. Du bist der Ansicht das Dein Betriebsrat Dich mobbt?
    Es soll Betriebsratsmitglieder geben die ihr Amt nur ausüben um Ihre Machtgelüste zu stillen. Eine kenn ich.

    Es gibt da aber einen ganze einfachen Weg!
    Geh zu Deinem Chef und fordere ihn auf sofort Abhilfe zu schaffen.
    Ich glaube auch nicht das unser GF das will, es kommt aber zu wenig das einen vom Gegenteil überzeugt.

    Warum wird hier schlechte Stimmung verbreitet?
    Von den "Kritikern" des Blog habe ich noch nirgends lesen können das ein Beitrag der Redaktion widerlegt wurde!
    Es wird immer nur behauptet das alles schlecht recherchiert ist oder falsch oder alles Lüge.
    Ich habe noch keine einzige Gegendarstellung gelesen!

    Solange hier nur behauptet wird das alles Lüge und von Verdi ist und Richtigstellungen fehlen, gehe ich davon aus das diese Beiträge schon wahr sind.
    Solche "Reaktionen" kennen wir zur Genüge aus der Politik, und dann stellt es sich heraus das die Geschichte doch wahr ist.

    AntwortenLöschen
  6. aber wenn die Beiträge OBI nicht betreffen, warum sollen die eine Gegendarstellung schreiben?
    Ich glaube auch nicht das die den Blog lesen. Steht doch nur allgemeines Zeug drin, Gesetz und Artikel. Die kann man doch überall lesen.

    AntwortenLöschen
  7. Warum dann diese "Empörung" von bestimmten Usern über all die "Lügen" wenn doch nur "allgemeines Zeug hier drin steht???

    Ist doch ein Widerspruch in sich!

    AntwortenLöschen
  8. es gibt doch keine Empörung sondern nur Enttäuschung, das in der Überschrift versprochen wird Transparenz in das Unternehmen zu bringen. Vieleicht vergessen die, die nach Wermelskirchen fahren, dass die anderen auf Informatioen warten.

    AntwortenLöschen
  9. Soweit ich weiß nutzen die die nach Wermelskirchen fahren diesen Blog hier nicht als Plattform.
    Es gibt wohl von einzelnen Mitgliedern im GBR "Bedenken" das dieser Blog schädlich sein könnte wenn man sich beteiligt.

    Ich verstehe die im GBR nicht!
    Auf der einen Seite regen sie sich auf weil ihr News-Letter nicht in den Märkten ohne Betriebsrat ausgehangen wird (wird von der Geschäftsleitung unterbunden). Sie lassen sich gefallen das der Geschäftsführer und die Abteilungsleiterin Human Resources als Administrator in Ihrem Auftritt im Intranet fungieren. Gleichzeitig fürchten sie Böses wenn sie den Blog als Transportmittel für Ihre Informationen nutzen würden.
    Das soll mal einer begreifen.

    AntwortenLöschen
  10. das ist wohl die Angst die Verantwortung für das zu übernehmen, was sie mitteilen. Dann müssten Sie es doch unter ihrem Namen machen.

    AntwortenLöschen
  11. Glaub ich nicht das es so ist.
    In den News-Lettern standen ja auch schon Sachen drin die durchaus für Aufregung bei der GL gesorgt haben.

    Ich verstehs einfach nicht.

    AntwortenLöschen
  12. ich hab da nichts gelesen, das für Aufregung gesorgt aht, oder bist du ein GL, wenn du das behauptest?

    AntwortenLöschen
  13. Was heißt hier ohne Grund diesen Artikel schreiben???
    Ich arbeite bei Dehner und ich finde es gut das dies endlich mal publik gemacht wird.
    Als uns der TV genommen wurde war das in dem Jahr wo in Rain die Buga war. Da hat man den TV im März gekündigt und wann haben wir das erfahren : Im September als die Buga zu Ende war. Ist doch toll die Kollegen in Rain haben sich den A.... aufgerissen und haben Feiertags uns Sonntag`s gearbeitet und für was?
    So langsam kommen wir uns vereppelt vor.
    Denn kein Jahr später kauft unser Geschätsführer ein Weingut in Monteverro ( siehe auch Artikel auf unserer Dehner Seite) für 8 Millionen €. Aber Dehner ging es nie schlecht das wollte man uns nur einreden. So und jeztz überlegt mal warum wir uns wehren und warum wir streiken.
    Schönen Sonntag.
    LG von einem Dehner-Mitarbeiter.

    AntwortenLöschen
  14. Liebes Dehnerle,
    ihr regt euch völlig zu recht auf- ich wünschte nur mancher obianer würde auch bemerken, dass er nicht weniger veräppelt (siehe TV) wird als ihr.

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.