__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

4. April 2011

Privat - das war Gestern

www.facebook.com/obi
Und dann?


Deutschland geht Facebook - OBI jetzt auch!
Seht Euch das Video an und bildet Euch eine eigene Meinung.




 Quelle: Monitor (WDR), Youtube
 

20 Kommentare:

  1. Achja, die liebe Gewerkschaft. Wasser predigen und Wein trinken.

    Hier der Link zur Verdi Seite auf Facebook: http://de-de.facebook.com/verdi.dienstleistungsgewerkschaft

    AntwortenLöschen
  2. der kleine Biber4. April 2011 um 13:54

    Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß es von OBI einen Verhaltenscodex für Mitarbeiter gibt, welche bei Facebook angemeldet sind?

    AntwortenLöschen
  3. was heißt das? Wir haben noch nichts bekommen?

    AntwortenLöschen
  4. der kleine Biber4. April 2011 um 15:07

    Liegt mir seit Freitag vor: OBI Social Media Empfehlungen.

    AntwortenLöschen
  5. ist das eine Anweisung oder was?

    AntwortenLöschen
  6. Jetzt steht noch "Empfehlung" drüber, wobei diese für mich schon fragwürdige Inhalte hat.

    Es steht aber dann im Text "....zu einem späteren Zeitpunkt die Empfehlung in eine verbindliche Richtlinie einbringen." Also doch Verhaltensregeln!
    Was immer dann eine "verbindliche Richtlinie" ist.
    Ich laß mir auf jeden Fall nicht vorschreiben was ich privat mache.

    AntwortenLöschen
  7. der kleine Biber4. April 2011 um 15:47

    Jep, laut dem Schrieb soll das erst mal ein Test sein, also diese Empfehlungen, um dann in eine "verbindliche Richtlinie" umgewandelt zu werden.

    Wird ja immer besser hier. Ich frag den BR bei TOOM ob die so etwas auch haben.

    Aber ich denke mal das gibt's Weltexclusiv, nur bei OBI :-)

    AntwortenLöschen
  8. dann warte doch erst mal ab. Nicht so viel Geschrei um ungelegte Eier

    AntwortenLöschen
  9. In der Empfehlung steht man solle doch nicht anonym oder mit Pseudonym posten sondern seinen Real-Name angeben?
    Sollte man so leichtsinnig sein?
    In dem Monitor Beitrag warnen sie doch gerade davor. Oder machen die da nur wieder Panik?

    AntwortenLöschen
  10. Das habe ich gerade im Netz gefunden:
    http://www.bmelv.de/SharedDocs/Standardartikel/Verbraucherschutz/Internet-Telekommunikation/Facebook-Datenschutz-Aigner.html

    Müßt ihr euch mal reinziehen! Wenn sogar schon unsere Bundesverbraucherschutzministerin meckert und mit Kündigung ihrer Mitgliedschaft bei Facebook droht?
    Na vielen dank auch.

    AntwortenLöschen
  11. Gesundheitstipp.
    Wer OBI so negativ sieht, sollte doch einen anderen Arbeitsplatz suchen. Ein guter Verkäufer hat damit kein Problem. Aber da ist er wieder der Leistungsanspruch.
    Die größten Schreihälse werden unsere Schlechtesten sein, die wir mit durch schleppen.

    AntwortenLöschen
  12. Ihr braucht nur mal "Facebook Datenschutz" bei Google eingeben und suchen.
    "Verbraucherzentralen warnen vor Facebook", "Big Brother Award für Facebook" sind nur zwei von hunderten Einträgen dieser Art.

    Fazit:
    Finger weg!

    AntwortenLöschen
  13. Na ist doch toll! Dann haben die großen "Meckerer" ja auch endlich eine Seite, auf der sie sich wohlfühlen können. Kein Gewerkschaftsgerede und dergleichen. Nur wie toll OBI ist.
    Auf den Spruch:"Wer OBI so negativ sieht.... " habe ich ja schon gewartet. Es war ja wieder an der Zeit, das einzubringen. Gebetsmühlenartig immer das gleiche. jetzt ist es auch schon so weit, dass Rechtschreibfehler kritisiert werden.
    Bei Face book wird das sicher alles besser!!. Ich bleib im verdi blog. Die Aussagen der anderen Seite kenne ich schon seit Jahren, wird Zeit OBI auch mal aus Sicht der Mitarbeiter kennen zu lernen, auch wenn das bei einigen allergische Reaktionen oder Wortdiarrhoe hervorruft.

    AntwortenLöschen
  14. Anonym 16:00

    was hat das jetzt mit OBI und negativ zu tun?
    Hier ging es jetzt doch um Facebook oder irre ich mich?

    AntwortenLöschen
  15. Hallo 16.44 Uhr
    Du irrst nicht, aber es gibt hier Kommentatoren die denken es geht nur darum obi zu kritisieren. Ich denke die drehen allmählich durch, und schlagen daher nur wild um sich- egal wie passend ihr Kommentar ist oder nicht.

    AntwortenLöschen
  16. Nun ja, meine Frage hat sich eigentlich darauf bezogen warum jemand solchen Unsinn schreibt? ...Gesundheitstipp.
    Wer OBI so negativ sieht, sollte doch einen anderen Arbeitsplatz suchen. Ein guter Verkäufer hat damit kein Problem. Aber da ist er wieder der Leistungsanspruch.
    Die größten Schreihälse werden unsere Schlechtesten sein, die wir mit durch schleppen....
    Mit dem wild um sich schlagen von manchen Kommentatoren hast Du allerdings recht. Brauchst Dir nur die meisten Kommentare kontra Blog anzusehen, dann ist doch alles klar.
    Und wer da bald durchdreht auch.
    "Gesundheitstip", son Schmarrn

    AntwortenLöschen
  17. ist dieser Block also als Anti- OBI Blog gemeint, na ist ist es ja nichts für OBI- Mitarbeiter.

    AntwortenLöschen
  18. Einen Verhaltenscodex ist an sich eine gute Sache, immerhin ist es ein großer Imagescahden wenn ich über meine Firma schlecht rede (womöglich noch fälschlicher weise) und sich das wie ein Lauffeuer ausbreitet . Wenn ich keine Firmengeheimnisse weitererzählen darf , dann gilt das auch im Netz insbesondere Facebook

    AntwortenLöschen
  19. Also anti Obi ist hier eigentlich niemand. Oder hat schon irgent wer Seine Kündigung eingereicht, den Kunden gesagt das er in einem sch...laden arbeite,
    oder , ..... ? Nicht falsch verstehen!!
    Hier schreiben meiner Meinung nach Kollegen
    die der Meinung sind fuer ein sehr gutes Produkt zu arbeiten. Kollegen die sich mit ihrer Zukunft mit Obi auseinander setzten. Die nicht morgens 8 ihr Hirn an der kasseninfo abgeben. Den es nicht egal ist, das Das sie nicht bekommen was ihnen zusteht . Denn Die machen das Produkt aus!
    Ich weiß garnicht wem man treu ist wenn man sich wie ein Lamm seinem Schiksal fügt und auf recht verzichtet !!
    Also gesundheitstipp: denk mal nach wer anti Obi ist
    du dem scheint zahlen und kuzfristige Erfolge wichtig sind oder der , der langfristig rechtssicher auf erfogskurs bleiben will?
    Wir sind nicht anti Obi , sondern anti wir stehen über dem gesetz Machern

    AntwortenLöschen
  20. "Ein Verhaltenskodex ist an sich eine gute Sache...", da hast du recht. Genauso wie die zehn Gebote.
    Vor allem, wenn sich alle daran halten, und wenn OBI das, was OBI als Kodex vorgibt, auch selbst vorlebt.
    Bedauerlicherweise ist das bei OBI nicht so, und genau da wird es schwierig.
    Jetzt bin ich in der Zwickmühle: Sag ich wie es ist (weil ich es so erlebe), oder sag ich was OBI gerne hören will, und im Kodex behauptet. Ich will ja meinen Job behalten.So gesehen wird es ja schon bald über die "Glaubensfrage" zu einer "Existenzfrage".
    Das Einfachste wäre: OBI lebt seinen Kodex vor, und hält sich selbst daran.
    Dann gäbe es keinen (Image)schaden, da OBI kein Lügner und ich kein Verräter wäre.

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.