__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

7. Oktober 2012

HEV wechselt zu Hagebau

Münchner HEV wechselt 2013 zur hagebau


München, 2. Oktober 2012. Die Münchner HEV Heimwerkermarkt Verwaltungs GmbH („HEV“), bisher größter Franchise-Nehmer bei OBI, wechselt zum 1. Oktober 2013 mit acht der von ihr geführten 16 Baumärkte im Großraum München zur hagebau. Nach Ablauf der Vertragslaufzeit hatte der bisherige Franchise-Geber OBI die entsprechenden Verträge gekündigt. Ein von OBI angebotener Folgevertrag war an Bedingungen geknüpft, die für die unter der Verwaltung der familiengeführten HEV organisierten Märkte weitere umfassende Einschränkungen bedeutet hätten und daher abgelehnt wurde. Sämtliche 615 Arbeitsplätze an den acht bisherigen OBI-Standorten sollen erhalten bleiben.
Zum 1. Oktober 2013 werden somit folgende Standorte von OBI zu hagebau Baumärkten umgerüstet:
  • Erding (Josef-Schwankl-Str. 1)
  • Haar (Münchener Str. 18)
  • Martinsried (Lochhamer Str. 31a)
  • München (Meglinger Str. 31)
  • München (Westendstr. 221)
  • München (Lerchenauer Str. 134)
  • Unterföhring (Feringastr. 6)
  • Unterhaching (Grünwalder Weg 33)

Die laufenden Verträge für die darüber hinaus verbleibenden acht von HEV geführten OBI-Märkte sind von dem Wechsel vorerst nicht betroffen und bestehen weiter.
Für die Gesellschafter der HEV-Gruppe bedeutet der Wechsel zur hagebau eine Ausweitung der bestehenden Partnerschaft. Bereits 2011 war ein Unternehmen mit seinem Markt in Miesbach zur hagebau gewechselt. Als Gesellschafter der Händlerkooperation hagebau werden die wechselnden Märkte an zentralen Entscheidungen beteiligt sein und über größeren unternehmerischen Gestaltungsspielraum verfügen.
„Dieser Schritt ist uns nicht leicht gefallen, da wir als OBIs größter Franchise-Nehmer in Deutschland auf eine über 30-jährige Zusammenarbeit zurückblicken“, sagte Burkhard von Fritsch, Mitglied der HEV-Geschäftsführung. „Mit dem Wechsel zur hagebau eröffnet sich nun die Chance, den bisher im Großraum München erst wenig bekannten Baumarkt-Verbund mit zu prägen. Bei wichtigen Themen wie der Listung von Lieferanten haben wir im hagebau-Verbund ein hohes Maß an Entscheidungsfreiheit und können die angebotenen Produkte und Dienstleistungen noch stärker an den Bedürfnissen der Kunden ausrichten.“
Innerhalb der letzten zehn Jahre baute die Gruppe fünf Märkte im Großraum München auf und befindet sich kontinuierlich auf Wachstumskurs. Eine weitere Markteröffnung in Sendling ist noch für Herbst 2013 geplant.

5 Kommentare:

  1. Gäääääähhhhhnnnn! Die Nachricht ist so was von alt. Besorgt Euch mal aktuellere Quellen. Und wo bitteschön habt Ihr diesen Text kopiert? Ne Quellenangabe ist doch wohl das Mindeste!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Quelle?

      Na bei OBI kann man so was lesen!

      Und immer schön aufpassen das Du nicht einpennst!

      Löschen
    2. ......aktuellere Quellen?
      Gibt es was Neues?

      Ist denn die HEV nun auch mit den restlichen Märkten zur Hagebau gezogen?

      Und von wegen alte Nachricht, ich glaube, der größte Teil der Mitarbeiter bei OBI wußte bisher nichts davon!
      Entschuldigung, ich meinte natürlich den größten Teil der Marktmitarbeiter. In der Zentrale ist dieser Umstand ja allen Mitarbeitern bekannt!
      Oder doch nicht?

      Löschen
  2. dann wird Obi ja endlich die alberne fer.di Seite hier los ....

    AntwortenLöschen
  3. Ich find 2 Dinge äusserst bedenklich.
    zum einen werden die Marktmitarbeiter wirklich an Informationen Kurzgehalten, was ja immer schön ist wenn man vor dem Kunden steht und auf das Thema angesprochen nichts erwidern kann, da man kein Input hat.
    Wenigstens eine "offizielle Sprachregelung "dazu hätte uns erreichen können.

    Zum zweiten: das was Die Gesellschafter dort Veranlasst hat zu wechsel ist das was uns am POS schon lange Stinkt.
    Ausrichtung der Märkte auf Zentralismus wegen vermeindlicher Wettbewerbsvorteile.Wenn die Franchisepartner sehen könnten wie Geld teilweise verbrannt wird...

    Wenn die Nr 1 dann irgentwann rot/grün ist, mir ist´s egal was auf dem Lohnstreifen steht; euch im der Zentrale auch? :-)

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.