__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

23. April 2013

Konzern-Betriebsvereinbarung wird blockiert!


Falls Anzeige unvollständig den News Letter bitte anklicken!



  
Quelle: GBR Deutschland

44 Kommentare:

  1. Das sieht ja ganz so aus, als ob der BR Zentrale nach Kräften bemüht ist, alle negativen Vorurteile die man angeblich, oder tatsächlich gegen ihn hat, zu bestätigen.

    Das wäre dann wenigstens konsequent.

    Hoffentlich sind die Betriebsräte der Märkte ebenso konsequent in Ihren Entscheidungen.

    Also ich find's unter aller Sau sich so aufzuführen, nur um sich von den "anderen" abzugrenzen.

    Ihr Profilneurotiker, Ihr armen.

    http://www.duden.de/rechtschreibung/Profilneurose

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht sollten Sie erst selber in den Duden schauen, bevor Sie ihn empfehlen.
      Dann hätten Sie nicht 3 Fehler in der Rechtschreibung auf 5 Zeilen produziert.
      Viel Spass bei der Suche im Duden.

      Löschen
    2. Sie haben Fehler gefunden?

      Ich auch!

      Ändert aber nichts an der Aussage an sich!

      Löschen
    3. stimmt, die bleibt inkompetent.

      Löschen
    4. Also ehrlich, ihr redet ziemlich wirres Zeug. Denkt euch doch zur Abwechslung mal wenigstens ein interessantes Märchen aus.

      Löschen
  2. Da setzt sich der BR-Zentrale ja schön für seine Mitarbeiter ein !
    Ich sehe das als eine Diskriminierung von Menschen mit einer Behinderung ! Sollte nicht der BR gerade für solche Menschen da sein ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollte er! Macht er offensichtlich jedoch gerade in diesem Fall nicht.
      Mir tun all die Langzeitkranken und Schwerbehinderten bei OBI leid.
      Ein Great Place to Work wollen wir sein! Soll dieser Great Place to Work nur für Mitarbeiter da sein, die Top Fit und ohne gesundheitlichen Makel sind? Ist es besser keine Vereinbarung abzuschließen, um kranke Mitarbeiter leichter entsorgen zu können?

      Löschen
    2. Man muß sich doch nur die Aussagen von Frau Schramm anschauen, dann weiß man wes Geistes Kind sie ist.

      Löschen
    3. Du bist ja mutig. Äusserst dich anonym über eine andere Person und nennst diese auch noch beim Namen. Damit zeigst du dann auch sehr deutlich wes Geistes Kind du bist.

      Löschen
  3. BEM. bezieht sich nicht nur auf Menschen mit Behinderung. Warum ist der BR Zentrale dagegen? Ich glaube nicht, dass die eine gute Vereinbarung einfach ablehnen. Kann es sein, dass ihr versucht Politik zu machen?
    Wie mächtig ist dieser BR? Vorstand, KBR, GBR und SBV sagen "ja ", BR Zentrale sagt "nein" - da hat man schon Respekt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. BEM bezieht sich auf alle Menschen die mehr als 6 Wochen im Jahr krankheitsbedingt fehlen.

      Löschen
  4. Warum können der BR Zentrale die Vereinbarung verhindern, wenn alle die wollen ?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Läßt sich unser Arbeitgeber etwa erpressen?

      Löschen
  5. Dieser Blog ist an negativer Stimmungsmache, gezielter Verbreitung falscher Informationen und übelster Verdi-Propaganda nicht zu überbieten!

    Wenn Ihr schon diesen ominösen Newsletter (der erste und einzige Newsletter des GBA überhaupt) hier online stellt, dann muss aus Gründen der Fairness mindestens das Schreiben der BR-Vorsitzenden aus der Zentrale mit dazu!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was bitte hast Du denn geraucht?
      Anderen Vorwürfe machen die nicht stimmen, und dann verlangen daß hier ein Schreiben veröffentlicht wird das vor Lügen nur so strotzt! Was bitte hat das mit Fairness zu tun?
      Gehts noch?

      Löschen
    2. Danke für Deine qualifizierte Antwort und vor Allem die gekonnte Wahl Deiner Worte. Zu Deiner Frage: ich bin Nichtraucher und ja, bei mir geht auch noch einiges! Fair ist, wenn bei einer Diskussion alle Seiten das gleiche Recht auf Gehör besitzen und sich jeder seine eigene Meinung bilden kann. Ob DIR persönlich nun der Inhalt des Schreibens passt passt oder nicht, spielt dabei erst einmal keine Rolle. Jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden können. Das kann aber nicht jeder Mitleser, weil hier bewusst alles nur in eine Richtung kommuniziert wird. OBI ist böse, der BR-Zentrale ist böse, Verdi ist toll, der GBR ist toll, dieser Blog ist toll, alle die gegen OBI und die Zentrale sind, sind natürlich ebenfalls toll! Was ist das denn für ein Kommunkationsforum hier? Ich denke, dieser Blog soll "allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben"? Dann müsst Ihr schon so fair sein und auch andere Meinungen zulassen. Alles andere nennt man Zensur! Und zu "Alle Kollegen" zählen neben allen Marktmitarbeitern nun mal auch die Mitarbeiter aus den Zantralgesellschaften! Vor was habt Ihr eigentlich Angst? Es muss ja Gründe geben, weshalb das Antwortschreiben nicht kommuniziert wird!

      Löschen
    3. Die Vorsitzende des BR Zentrale hat Ihr Schreiben nur an die Mitarbeiter der Zentrale verschickt.
      Warum?
      Im Gegensatz dazu hat der GBA den Newsletter an alle Mitarbeiter bei OBI verschickt, damit alle diese Informationen erhalten!
      Wer ist da nun einseitig?

      Vielleicht wäre es doch ganz gut wenn das Schreiben der Vorsitzenden des BR Zentrale hier veröffentlicht wird. Dann kann jeder selbst lesen, welche dreisten Lügen den Kollegen in der Zentrale da aufgetischt worden sind.

      Löschen
    4. Wann sind die Infos gekommen ???
      Ich habe keine Info hierzu bekommen und ich sitze mit nem GBR Mitglied im gleichen Markt.
      Könnten die ganzen BR mal bitte endlich dafür sorgen, das die Arbeiten der BRs wirklich komuniziert werden.
      Ihr habt nen Problem mit eurer Öffentlichkeitsarbeit.

      Löschen
  6. Ihr diskutiert nicht , ihr zensiert, leider. Keiner kennt diese BV und keiner kennt die Gründe des BR Zentrale. Was soll das. Ihr müsst doch mit diesem BR auskommen, ob es euch gefällt oder nicht. Es gibt ihn und ihr könnt es nicht beeinflussen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt. Die Gründe des BR Zentrale kennt keiner.
      Es würde mich interssieren, was denn an dieser BV so schlecht ist, dass die der BR Zentrale ablehnt. War bei der Verhandlung nicht auch die SBV dabei?

      Löschen
  7. Immer nur den einen Teil veröffentlichen geht auch nicht. So kann man sich keine Meinung bilden.

    AntwortenLöschen
  8. Ihr mögt die Meinung unsere BR- Vorsitzenden nicht, aber im Sinne eures Gesetzes werdet ihr damit leben müssen, da nützt die ganze Schlammschlacht nichts.

    AntwortenLöschen
  9. Ihr lebt in Eurer eigenen "OBIWelt".

    Ihr wollt mit der "anderen OBIWelt" nichts zu tun haben, weil Ihr sie für minderbemittelt haltet.

    Ihr akzeptiert nur Eure eigene Meinung und Weltanschauung.

    Ihr lehnt alles ab was von "außen" kommt.

    Ihr seid egozentrisch und beratungsresistent.

    Ihr verweigert jeglichen Dialog mit der Außenwelt.

    Ihr habt keinen Bock auf Demokratie, weil Ihr auf Diktatur steht.

    Wisst Ihr wer Ihr seid?

    Ihr seid: "Die Nordkoreaner unter den Betriebsräten".

    Aber auch diese Grenze wird sich eines Tages öffnen und dann wills wieder keiner gewesen sein ;-)

    AntwortenLöschen
  10. Wer von Lügen redet sollte wissen was er sagt d.h. auch Beweise liefern. Dummschwätzen kann jeder Depp!
    Versuch es doch mal mit Beweisen, ich möchte wetten das du das nicht kannst und hier nur dummdreiste Behauptungen hinausposaunst.

    AntwortenLöschen
  11. Unsere BR- Vorsitzende hat sich korrekt verhalten. Sie hat die Belegschaften der Zentralgesellschaften informiert. Für diese Gesellschaften ist der BR Zentrale zuständig. Kein BR der Märkte macht die Mitteilungen an die eigene Belegschaft deutschlandweit öffentlich.
    Es geht auch bei dieser ominösen BV nur um die Gültigkeit in den Zentralgesellschaften. Einem Abschluss für die Märkte steht unser BR nicht im Wege. In der Zentralgesellschaften allerdings besteht unser BR auf seiner Mitbestimmung und das erwarten wir auch von ihm.

    AntwortenLöschen
  12. Warum die ganze Aufregung und dieser Newsletter, wenn es um die Zentrale geht? Die haben ihren BR? Der ist in Wermelskirchen zuständig. Die Kollegen da haben ihn gewählt. Wenn die sich bei den Märkten raushalten, haben die Märkte nichts in der Zentrale zu suchen. Da haben die dann schon recht.

    AntwortenLöschen
  13. Da seid ihr aber im Irrtum. Im GBR OBi Deutschland kann nicht für die Gesellschaften OCC, OGH, OEC, OL, OS abgestimmt werden. Zuständigkeiten für Betriebsratsgremien ergeben sich aus dem Betriebsverfassungsgesetz. Ich habe eine Stunde gebraucht mich darin schlau zu machen - ihr müsstet es normalerweise kennen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Im GBR OBi Deutschland kann nicht für die Gesellschaften OCC, OGH, OEC, OL, OS abgestimmt werden."
      Nun das ist richtig!
      Nur, wer lesen kann .....!

      Geschrieben wurde:
      "Der Beschluss, diese Betriebsvereinbarung BEM abzuschließen, wurde im GBR Deutschland übrigens einstimmig gefasst!
      Einstimmig heißt - auch mit allen Stimmen des Gemeinschaftsbetriebsrates der Zentrale!
      Mit den Stimmen der Mitarbeiter in der Zentrale, mit allen Stimmen von OCC, OBI Services, OBI Logistiks & OBI DE!
      Und nun erzählt der BR Zentrale Euch er hätte von nichts gewusst?
      Das ist ja lächerlich!"

      Nicht FÜR, sondern MIT den Stimmen von OCC, OL, OS, OBI DE!
      Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied!

      Doch das ist in diesem Fall nicht das Wichtigste! Wichtiger ist, das der BR Zentrale im GBR Deutschland zugestimmt hat diese Betriebsvereinbarung zu BEM abzuschließen! Wenn nun diese BV vom GBR abgeschlossen werden würde, statt vom KBR, dann würde BEM nur im Zuständigkeitsbereich des GBR Deutschland, also für die Deutschland GmbH & Co KG gelten. ABER trotzdem AUCH für die Mitarbeiter in der Zentrale die zu OBI DE gehören!
      Erkennt Ihr die Absurdität?
      Für ein Viertel der Mitarbeiter der Zentrale soll BEM gelten und für den Rest nicht? Zumindest nach dem Willen des BR Zentrale. Denn, wie schon geschrieben hat der BR Zentrale im GBR DE dieser BV ja zugestimmt.
      Oder wird das nun ebenfalls bestritten?

      Löschen
  14. Ich weiß nicht, ob es richtig ist, dass Abstimmungsverhalten einzelner BR- Mitglieder öffentlich zu machen ? Soweit wir informiert sind, hat unser BR nichts gegen eine solche Vereinbarung, es geht um den Inhalt ! Im GBR abzustimmen, ob eine Vereinbarung geschlossen wird und dann den Inhalt in einem anderen Gremium zu verhandeln ist eigenartig.
    Das unser BR im GBR nur für das Unternehmen Deutschland vertreten ist ergibt sich aus dem Gesetz, dabei spielt es keine Rolle, ob ihr das eigenartig findet oder versteht. Das ihr es nicht versteht , sehen wir mit Besorgnis .

    AntwortenLöschen
  15. Wie konnte der BR Z im GBR zustimmen, wenn der KBR die BV abschließen will ? Wisst ihr noch was ihr tut ?

    AntwortenLöschen
  16. Ihr schreibt: jeder bekommt den BR, den er sich gewählt hat . Ihr habt recht , und darum wird euch der Weg in die Zentrale, Gott sei Dank, verschlossen bleiben.

    AntwortenLöschen
  17. Wie arbeitet ihr in diesem GBR? Sind das nicht geschlossene Veranstaltungen ? Dürfen Meinungsäußerungen und Abstimmungen einzelner Mitglieder ins Netz gestellt werden ? Das ist schon ein starkes Stück , wie weit ihr geht.
    Das erklärt aber alles nicht, warum der BR Zentrale nicht zustimmt . Da es den Kollegen in der Zentrale in allen Belangen besser geht, als denen in den Märkten bin ich nun verunsichert. Überlegt noch einmal was ihr da abschließen wollt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum Meinungsäußerungen Einzelner ?
      Der Beschluss war einstimmig und sollte so auch protokolliert sein.
      Das zu veröffentlichen dürfte normalerweise nichts Verbotenes sein, da das Protokoll eingesehen werden können muß.
      Inhalte daraus unterliegen glaub ich nicht der Geheimhaltung ????
      Wo versteh ich dich also falsch?

      Löschen
  18. Ihr veröffentlicht hier wann, wo welcher Finger gehoben wurde , schreibt aber nichts über deren Motive. Das Märchen, die wollen nur "dagegen " sein, Glauben wir nicht mehr.

    AntwortenLöschen
  19. Der Gesetzgeber wollte, dass BR- Sitzungen geschlossene Veranstaltungen sind. Das sollte allen Mitgliedern ermöglichen eine freie Diskussion zu führen. Dabei ist es wichtig auch unpopuläre Meinugen äußern zu können. Es kommen nur vernünftige Mehrheitsmeinugen zu stande, wenn man über alle Fakten und möglichen Bedenken frei sprechen kann. Ihr veröffentlich im Netz Abstimmungsverhalten. Damit macht ihr eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unmöglich. Wie wollt ihr denn miteinander arbeiten? Der GBR hat sich mit diesre Diskussion als Gremium sehr geschadet und wir haben das Vertrauen verloren, dass ihr euch im Sinne des Gesetzes für uns einsetzt.
    Wenn es möglich wäre, würden wir unserem BR raten, an euren Veranstaltungen nicht mehr teilzunehmen. Im Bemühen unserem BR zu schaden, beugt ihr das Gesetz.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eins verstehe ich nicht.
      Warum wird hier so viel Brimborium darum gemacht, dass der Betriebsrat Zentrale für etwas wirklich Gutes gestimmt hat?
      Das darf doch jeder wissen! Steht doch einfach dazu! Ihr habt so gestimmt wie alle anderen Betriebsräte auch. Für diese Vereinbarung! Seid Stolz darauf, diese Entscheidung war richtig! Einstimmig bedeutet nun mal EINSTIMMIG = ALLE! Etwas anderes wäre es wenn der BR Zentrale als Einziger dagegen gestimmt hätte und das wäre hier veröffentlicht worden. Ist es aber nicht!
      Ihr stellt Euch ja geradezu an als ob hier ein Staatsgeheimnis verraten worden wäre. Eure Kollegen in der Zentrale die Ihr vertretet dürfen doch wissen wie Ihr Betriebsrat, übrigens für Sie, entschieden hat! Oder etwa nicht?
      Oder passt diese Entscheidung jetzt nicht mehr in Euer Konzept weil der Konzernbetriebsrat das nun vom GBR Deutschland übernommmen hat? Und das, damit alle Mitarbeiter davon profitieren können, was in diesem Umfang nun mal nur mit einer Konzernbetriebsvereinbarung möglich ist!
      Sprecht doch einfach aus was Euch bewegt hat BEM zu boykottieren!
      Hier geht es doch überhaupt nicht mehr um BEM oder um den Inhalt von BEM oder um den GBR!
      Hier geht es ausschließlich gegen den Konzernbetriebsrat! Der ist Euch ein Dorn im Auge! Trotz aller Anstrengungen habt es nicht geschafft ihn zu verhindern, nun bekämpft Ihr ihn mit allen Mitteln.
      Und das führt nun zu dem Ergebnis, dass etwas Positives für alle Mitarbeiter, auch für die in der Zentrale, nicht zum tragen kommt.

      Der BR Zentrale trägt nun die alleinige Verantwortung für jede Kündigung die MIT BEM verhindert worden wäre! Auch und vor allem in den Märkten, denn dort ist Wiedereingliederung oft genug noch ein Fremdwort.

      Ich hoffe Ihr habt unruhige Träume!

      Einen schönen 1. Mai!

      Löschen
  20. Ganz meiner Meinung. Eine BV muss einem Vorteil für die Kollegen haben und nicht nur die Umsetzung des Gesetzes regeln. So ein Ding ist überflüssig. Was soll dieser Unsinn. Ob es diese BV gibt oder nicht, ändert nichts.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Überflüssig? Unsinn? Es ändert sich nichts?

      Auszug aus dem Handlungsleitfaden der LVR Köln

      Sollte eine Betriebsvereinbarung oder eine Integrationsvereinbarung bei Einführung des BEM als standardisiertes Verfahren abgeschlossen werden?

      § 83 Absatz 2a Nummer 5 SGB IX geht davon aus, dass in einer Integrationsvereinbarung
      Regelungen zur Durchführung eines BEM getroffen werden. Es empfiehlt sich jedoch, in der Integrationsvereinbarung lediglich auf eine Betriebsvereinbarung zu verweisen beziehungsweise zu regeln, dass hierzu eine Betriebsvereinbarung abgeschlossen wird. Der Grund hierfür liegt darin, dass eine Integrationsvereinbarung in erster Linie die Integration schwerbehinderter und gleichgestellter behinderter Menschen regeln soll und vornehmlich mit der Schwerbehindertenvertretung zu verhandeln ist. Der Betriebsrat/Personalrat ist dabei zu beteiligen. Da das BEM aber alle Beschäftigten betrifft, ist hier eine Vereinbarung mit dem Betriebsrat/Personalrat unter Beteiligung der Schwerbehindertenvertretung notwendig, die dann auch für alle Beschäftigten gilt. Daher empfiehlt sich eine Betriebsvereinbarung. In der Rechtsprechung wird zwar ein Anspruch der Schwerbehindertenvertretung gegenüber dem Arbeitgeber auf Aufnahme von Verhandlungen über eine Integrationsvereinbarung, nicht jedoch auf Abschluss einer Integrationsvereinbarung anerkannt (vergleiche LAG Hamm, Beschluss vom 19.01.2007 – 13 TaBV 58/06).

      Interessant ist hierzu auch folgender Hinweis:

      Mögliche Stolpersteine für das Projekt können u.a. sein:
      • Die Bedeutung des BEM wird nicht erkannt (vom Arbeitgeber, vom Betriebsrat oder der
      Schwerbehindertenvertretung).
      • Widerstände aus Angst vor Bedeutungs- und Machtverlust (zum Beispiel Interessenvertretungen,
      Führungskräfte).

      Arbeitgeber, SBV und GBR & KBR haben begriffen.

      Was könnte, nach aktuellem Stand, dann hier wohl für wen zutreffen?
      Nicht Erkennen oder die Angst vor Machtverlust?

      Löschen
  21. Vorschlag.
    Da es hier wohl scheint das der BR Zentrale sich aus welchen Gründen auch immer,gegen BEM ist
    nur der BR Zentrale(stärkster Betriebsrat Zitate aus Antwortschreiben auf GBA Newsletter) mit dem Arbeitgeber nach Lösungen sucht wärend die Märkte nur Verdi vertreten und für Streik sind.

    Optiemieren wir Obi doch soweit das wir die Märkte "Outsourcen"

    Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg
    Wer hier Sarkasmus findet darf ihn behalten
    Henry Ford

    AntwortenLöschen
  22. Ist wieder nur für Insider bestimmt? Antwort BR Z kennt keiner. Da der Grund nicht bekannt ist, können wir uns keine Meinung bilden. Warum schreibt ihr nichts über die Gründe der Zentrale? So ist es doch nur schlechte Stimmung machen, das nutzt doch keinem.

    AntwortenLöschen
  23. Wer kennt (und ich meine kennen) denn den BR Zentrale von euch? Diese Kampagne gegen einen Betriebsrat wird langsam bedenklich. Ich fürchte, ihr werdet auch meinen Beitrag wieder zensieren. Es ist das absolute NO Go für einen Blogger Beiträge zu löschen oder zu zensieren. Schon das ist ein Grund, warum ich euch gegenüber so skeptisch bin.

    AntwortenLöschen
  24. Wo beantrage ich eine Betriebsversammlung auf "Bundesebene" ??

    Um mal Licht in diesen ganzen Mist zu bringen Wermitwem und gegenwen !!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  25. Wer mit wem? Falsche Frage! Muss heißen: Wer kann was ?

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.