__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

16. August 2013

NEU - Die OBI Mitarbeitervertretungen in OBI.info


Informationen für Alle!

Ab sofort können alle Mitarbeitervertretungen bei OBI ihre Informationen im Firmenweiten Intranet veröffentlichen. Bislang war das nur dem Betriebsrat der Zentrale möglich. Für die Betriebsräte der OBI Märkte, LUX, OST, Gesamtbetriebsräte, Konzernbetriebsrat,und Schwerbehindertenvertretung gab es diese Möglichkeit bisher nicht.
Vorbei sind damit auch die Zeiten, wo Mitarbeiter der Märkte die den Kontakt zum zuständigen Gesamtbetriebsrat, Konzernbetriebsrat oder der Schwerbehindertenvertretung suchen fälschlicherweise beim Betriebsrat der Zentrale landen. Alle OBI Mitarbeiter können sich nun auch während der Arbeitszeit über das für sie zuständige Gremium informieren.

Zur Zeit stellen OBI Schwerbehindertenvertretung, Konzernbetriebsrat, sowie GBR Deutschland und GBR Hannover Ihre Informationen für alle OBI Mitarbeiter im Firmenintranet zur Verfügung. Die Informationen der Betriebsräte von BR Zentrale, Lux und OST sind leider nur für einen eingeschränkten Personenkreis einsehbar.

Auf diesen Seiten gibt es Informationen über das jeweilige Gremium mit den dazugehörigen Kontaktdaten, den handelnden Personen, sowie über die Tätigkeit der Gremien.
Aktuelle News können auf diesem Weg abgerufen werden, und Betriebsvereinbarungen werden ebenfalls als Download zur Verfügung gestellt. So kann jeder Mitarbeiter jederzeit darauf zugreifen und sich informieren.

Und so findet Ihr die Seiten der Betriebsräte in OBI-info:
Personal  -> Mitarbeitervertretungen

oder

Direkteingabe  OBI.info Code:
Mitarbeitervertretungen                          OBI.info Code:      2007005
Schwerbehindertenvertretung                 OBI.info Code:     2007016
Konzernbetriebsrat OBI Group Holding    OBI.info Code:     2018346
Gesamtbetriebsrat Deutschland              OBI.info Code:     2018348
Gesamtbetriebsrat Hannover                   OBI.info Code:     2018358




14 Kommentare:

  1. Das wurde aber auch langsam mal Zeit!

    Für sich spricht ja, dass das als "Zentrale" bekannte Elysium (ja, ich war gestern im Kino) seine Informationen nur auserwählten Kreisen zur Verfügung stellt.

    Macht aber nichts, wichtig ist, die Betriebsräte der Märkte haben jetzt endlich, nach mittlerweile sieben!! Jahren (geschätzt) BR Arbeit die Möglichkeit alle Kollegen über das Firmeninterne
    Netzwerk, ojektiv und aus erster Hand zu informieren!
    In jedem Konzern eigentlich eine Selbstverständlichkeit, unter diesen Umständen aber ein Meilenstein in der Geschichte der OBI Betriebsräte.

    Daher möchte ich hier an dieser Stelle auch einmal Danke!!!!!! sagen an alle die dies ermöglicht haben.

    Auf zum nächsten Meilenstein (deren gibt es noch viele) - gründet Betriebsräte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du musst schon richtig wiedergeben; es ist von eingeschränkten und nicht von auserwählten Kreisen die Rede. Wenn dieser eingeschränkte Kreis aus den vom BR Zentrale vertretenen Mitarbeitern besteht brauchst Du dich nicht zu sorgen, dann ist nämlich alles in Ordnung. Also nicht nur Kino ab und zu auch mal BetrVerfGesetz, tut nicht weh und verhindert das man dumm da steht...

      Löschen
  2. Warum informiert der BR Zentrale nur einen "ausgewählten Kreis"? Da gibt es sicher immer News die aktuell und interessant für alle sind?

    AntwortenLöschen
  3. Schluss mit den Andeutungen! Warum werden vom BR Zentrale nur ausgewählte Personen informiert? Wer sind diese Auserwählten ? Verstößt dieser BR gegen das Gesetz? Wenn das so ist , warum handelt ihr nicht?

    AntwortenLöschen
  4. Ja was soll man sagen? Der BR Zentrale möchte keinesfalls, dass internas über die BR Arbeit in der Zentrale nach außen dringen. Daher wird jegliche Berichterstattung nach "aussen" unterbunden.
    Der BR Zentrale möchte auch auf keinen Fall mit dem GBR, KBR zusammenarbeiten.
    Unser Arbeitgeber zensiert die News Seite im Firmeninternen Netzwerk.

    Dies sind Tatsachen!

    Wenn nun ein Buzz Lightyear, diese Umstände im öffentlichen Forum anprangert, wird er als minderbemittelt dargestellt.

    Da kann sich jetzt jeder mal seine Gedanken darüber machen, was davon zu halten ist.

    Die Gerechtigkeit wird siegen - gründet Betriebsräte.


    AntwortenLöschen
  5. Ich werde dich nicht als minderbemittelt bezeichnen.
    Der BR Z ist unser örtlicher BR, vertritt 1.300 Kollegen und Kolleginnen. Allen diesen Kollegen stehen die Infos unseres BR zur Verfügung. Damit informiert er seine Belegschaft wie jeder andere BR.
    Nun erkläre uns noch einmal deinen Vorwurf, offenbar sind wir alle minderbemittelt, weil wir es nicht verstehen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja nee, kein Problem. Ihr könnt natürlich machen was Ihr wollt.

      Nur seid Ihr diejenigen, die alles wissen wollen um es anschließend, schlecht zu reden und in Frage stellen zu können.

      Selbst haltet Ihr aber alles unter dem Mantel der Verschwiegenheit.

      Ich finde schon, dass man daraus eine gewisse Geisteshaltung ablesen kann.

      Und Ihr habt ganz einfach Angst vor einem Machtverlust.

      Also jeder macht was er für richtig hält und eines Tages wird es einen Schiedsspruch geben, wenn´s denn unbedingt sein muss auch vom BAG.

      Bis dahin - gründet Betriebsräte!

      Löschen
  6. Laßt Es gut sein!

    Betriebsrat Zentrale gibt die Leserechte halt nur für seine Mitarbeiter frei. Das können sie so tun.
    Wer welche Information erhalten darf und wer nicht entscheidet jeder BR schließlich selbst.

    Im Unterschied dazu geben KBR und die Gesamtbetriebsräte bei OBI die Leserechte für Alle Mitarbeiter bei OBI frei. Das ist nicht falsch. Eben nur ein kleiner Unterschied.

    AntwortenLöschen
  7. BR Z ist örtlicher BR. Es gibt aus diesen Gremium keine Information die alle Mitarbeiter betreffen. Kein Kollege im Markt könnte mit den Infos etwas anfangen. Kein einziger örtlicher BR veröffentlicht seine Entscheidungen in diesem Blog. Der BR Z verhält sich wie jeder andere örtliche BR bei OBI. Was soll also diese Schlechtmacherei?
    Der GBR/ KBR hat andere Aufgaben. Infos betreffen viele Märkte, völlig andere Situation. Verstehen tue ich nicht, dass ein örtlicher BR immer wieder angegriffen wird.
    BR Z will auch nicht alles wissen, soweit wir informiert sind würde er sich gerne aus bestimmten Gremien ausklinken und damit auf alle ( zugegeben uninteressanten) Infos verzichten.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jedes Gremium ist frei in seinen Entscheidungen. Was also hindert Sie?

      Löschen
  8. Welcher Unterschied? KBR und GBR vertreten mehre Unternehmen bez. Betriebe. Ist logisch, dass sich da Informationen an alle Mitarbeiter richten, die betroffen sind. Kein örtlicher BR veröffentlicht seine Betriebsvereinbarungen oder die aktuellen Themen der Verhandlungen mit dem AG. Warum soll der BR Z das tun? Die verhalten sich wie jeder andere örtliche BR bei OBI. Es gibt keinen Unterschies. Das Ganze ist doch schon wieder Stimmungmache.

    "Die haben Angst vor Machtverlust"? Macht (wenn man es schon so nennen möchte) haben BRs durch ihre Belegschaft. Wovor zum Himmel sollen die sich fürchten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Fürstin der Finsternis, komm auf die dunkle Seite der Macht!

      Löschen
    2. Wie jetzt? Dunkle Seite?

      Ich dachte wir sind die guten :-)

      Löschen
  9. Anonym September 02, 2013
    Jedes Gremium ist frei in seinen Entscheidungen. Was also hindert Sie?

    örtliche Betriebsräte sind für die Belegschaft zuständig von der sie gewählt wurden. Es gibt vom BR Zentrale keine Informationen für die Märkte. Was sollen die bitte veröffentlichen?

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.