__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Beim OBI Verdi Infoblog arbeiten Gewerkschafter und KollegInnen aus ganz Deutschland mit. Mit unseren Beiträgen wollen wir in schwierigen Zeiten für mehr Transparenz im Unternehmen sorgen und allen KollegInnen eine Plattform zur Information und zum Austausch geben. Wenn Ihr Euch ebenfalls als BloggerIn engagieren möchtet, schreibt ein Mail an
obi-ver.di@web.de
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

17. Dezember 2013

OBI Hannover im Arbeitskampf




Der Norden ist aufgewacht…

Ein herzliches
„Danke schön“

an alle Mitarbeiter die dem Aufruf der Verdi zum Streik gefolgt sind und sich letzte Woche für die Interessen aller KollegInnen  stark gemacht haben.

Während die Mitarbeiter in den anderen Bundesländern in der Vergangenheit zahlreiche Streikaktionen durchgeführt haben und somit den Druck auf die Arbeitgeber so massiv erhöht haben, dass sie schließlich erfolgreich die 37,5h/Woche, Tariflohn und zum Teil sogar Tarifbindung durchsetzen konnten, fiel es den Niedersachsen bisher schwer sich für Ihre Interessen auch stark zu machen. In den tarifgebundenen OBI Märkten wurde vor 2 Wochen entschieden, 2,5 % mehr Gehalt rückwirkend zum 01.08.2013 zu zahlen. Die Mitarbeiter dort bekommen jetzt 102,5 % zum Tarif, werden also übertariflich bezahlt.

Hiervon sind wir in Niedersachsen weit entfernt.

Ist das gerecht?
 NEIN!

Sind wir weniger Wert als unsere Kollegen?
                                   NEIN!

Nur wenn wir alle zusammenhalten und wir uns für die gleichen Interessen stark machen, können wir auch etwas erreichen.

Der Anfang ist gemacht.
                                                                           
Es gehörte viel Mut dazu.
Am Donnerstag waren es 14 Mitarbeiter aus dem Obi-Markt Linden und am Freitag schon 19! die sich am Streik beteiligt haben. Und das nächste Mal werden es hoffentlich noch viel mehr sein.
OBI-Neustadt hat eindrucksvoll gezeigt dass, wenn alle Mitarbeiter zusammenhalten, auch ein Signal gesetzt werden kann. Hier hat 90 % der Belegschaft am Streik teilgenommen. Der Betrieb konnte nur aufrechterhalten werden, indem man Führungskräfte aus anderen Märkten abgezogen und an die Kasse und in die Abteilungen gestellt hat. Auch aus Bückeburg, Laatzen und Garbsen waren OBI-Mitarbeiter mit dabei

Hier im Video findet OBI ab ca. 2 Min 50 Sekunden Erwähnung! siehe folgender Link:



Die Kollegen aus dem Einzelhandel von Ikea, Netto, REWE, Penny, Aldi, Kaufland, Kaufhof und HM  haben sich riesig gefreut, dass  sie beim Streik vor Ihren Filialen in der City unterstützt wurden. Und sie haben Ihrerseits ebenfalls ihre Unterstützung zugesagt, wenn Verdi wieder zum Streik aufruft und es vielleicht heißt:

„WIR STREIKEN VOR EINEN OBI - MARKT“

Die Arbeitgeber müssen spüren, dass es uns nicht egal ist. 

Unser Protest richtet sich nicht gegen die Marktleitung. Unsere Ansprechpartner sitzen in Wermelskirchen in der Zentrale, von wo der Geldhahn immer weiter zugedreht wird.
Wir haben alle einen Deal mit unseren Arbeitgeber. Wir bieten unsere Arbeitsleistung an und OBI bezahlt uns dafür. Das Verhältnis ist aber aus dem Gleichgewicht geraten. Immer mehr Arbeit, immer weniger Personal, das Gehalt wird nicht angepasst und Zuschläge einfach gestrichen. Kassier- und Verräumtätigkeiten sollen abgruppiert werden. Und sogar die Zahlung des Weihnachts-und Urlaubsgeldes muss jedes Jahr neu verhandelt werden Es gibt viele OBI-Märkte, dort sind die Mitarbeiter besser gestellt als wir hier, da dies dort tariflich geregelt ist.

Darum wäre es toll, wenn auch in Zukunft viele von Euch weiterhin die Courage aufbringen und sich gemeinsam für eine gerechte Entlohnung, einheitliche Arbeitzeit und die Rückkehr zur Tarifbindung in allen OBI-Märkten stark machen.

Gemeinsam geht mehr!

TARIF !

Auch in den Obi-Märkten hier im Norden!

Vielen Dank

6 Kommentare:

  1. Bin dabei
    ,aber Bitte wie gesagt: Lasst uns in den Märkten rechtzeitig wissen wann und wo!
    Gut gemacht!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kolleginnen und Kollegen,
    Glückwunsch und Respekt an euch die ihr am Streikaufruf teilgenommen habt.Gerade bei erstenmal ist es nicht einfach.Wenn sich aber niemand bewegt,wird alles so bleiben.Ein TOP ARBEITGEBER sollte es doch wohl schaffen das seine Mitarbeiter-/innen einen gesicherten Tariflohn erhalten und auch in den anderen Teilen des Tarifvertrages gleichgestellt sind.Der Erfolg eines Unternehmens fängt bei der Zufriedenheit der Mitarbeiter-/innen an,und schlägt sich auch im Ergebniss nieder.
    Tariflohn für alle Mitarbeiter bei Obi,in ganz Deutschland sollte unser Ziel sein.
    Allen eine schöne Weihnachtszeit

    AntwortenLöschen
  3. "Spät kommt Ihr - Doch Ihr kommt"

    Friedrich Schiller, Wallenstein

    Gruß aus em Ländle!

    AntwortenLöschen
  4. Gemeinsam geht mehr!
    Auch wir sehen das so! Solidarische Grüße aus den Streik-Märkten in Sachsen-Anhalt und Thüringen!
    Altenburg, Bitterfeld, Erfurt-Süd, Erfurt-Nord, Naumburg, Halle, Sömmerda, Wittenberg, Weimar ....

    Also ver.di, das nächste mal gemeinsam bitte!!!!

    AntwortenLöschen
  5. Sieht so aus als ob nicht nur OBI, sondern auch ver.di, endlich angefangen hat sich zu optimieren.
    Zwar ohne sauteure Unternehmensberatung, aber eine breite, erfahrene, praxiserprobte, demokratische Basis, ist mit Sicherheit qualitativ hochwertiger und efektiver, wenn auch langsamer.

    Wer gedacht hat: "Endlich ist es vorbei".

    Dem sei gesagt: "Jetzt geht es erst los".

    Wir wollen einen Anschlußtarifvertrag bei OBI. Gleiches Recht für alle!

    Gründet Betriebsräte und unterstützt die Streikbewegung.

    AntwortenLöschen
  6. Wir im Stuttgarter Raum sind jederzeit bereit. Wir warten nur darauf. Es kann nicht sein das die da oben in der Zentrale und verschiedene Märkte Tarif bekommen und uns bescheissen sie nur.

    AntwortenLöschen

Ihr könnt Eure Kommentare vollständig anonym abgeben.
Wählt dazu bei "Kommentar schreiben als..." einfach die Option "anonym".
Wenn Ihr unter einem Pseudonym schreiben wollt, dann wählt die Option "Name/URL".
Die Eingabe der URL (Internet-Adresse) ist dabei nicht erforderlich.